Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Personen

Prof. Alex Hanimann

Dozent Bild, Editorial Design

Alex Hanimann lebt und arbeitet in St.Gallen und Zürich. Er initiiert, begleitet und mentoriert an der ZHdK Projekte in den Bachelor- und Master-Studiengängen der visuellen Kommunikation im Bereich Bild und Editorial. Er hat 1987 die Kunsthalle St. Gallen mitbegründet, war 1997–2004 Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission und ist heute in verschiedenen Kunst- und Museumskommissionen tätig.

Hanimann betreibt eine regelmässige Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Grosse Übersichtsausstellungen fanden im Kunstmuseen Aarau (2009) und im Musée d’art moderne et contemporaine Genf (2012) statt. 2013 wurde Hanimann im Rahmen des Ausstellungsprojekts ART AND THE CITY mit einem Award ausgezeichnet.

Er realisierte in den letzten Jahren auch zahlreiche künstlerische Projekte im öffentlichen Raum. 2015 erhält Hanimann das Landis & Gyr Stipendium und wird für ein halbes Jahr in London arbeiten.

alex.hanimann@zhdk.ch