Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Signaletikkonzept Altersheim Buttenau, Adliswil

Für meine Bachelorarbeit entwerfe ich ein Signaletikkonzept für das in die Jahre gekommene Altersheim Buttenau in Adliswil.

Unsere Gesellschaft wird älter. Zunehmende Lebenserwartung bei gleichzeitigem Geburtenrückgang führt zu einer drastischen Verschiebung der Altersstruktur. Bei diesem unumkehrbaren Prozess werden in verschiedensten Bereichen neue Strategien und Antworten gesucht. Somit auch dringend in der Gestaltung. Deshalb hat der Bereich der Informationsvermittlung für ältere Personen meiner Meinung nach grosses Potenzial.

Im Fall des Altersheimes Buttenau versuche ich, den teils ungünstigen architektonischen Gegebenheiten mit einer neuen visuellen Aufbereitung und Verteilung der wichtigen Informationen entgegenzuwirken.

Mein Ziel ist es, eine atmosphärische, respektvolle Signaletik und Lebensumgebung für die Bewohner zu erarbeiten, welche zu einem familiären und lebenswerten Zusammenleben beiträgt.

Christoph Friedli
BA-Diplom 2015