Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Zürich liegt am Meer

Zürich gehört zu den führenden Tourismusregionen der Schweiz. Im Bereich des Tourismus wird ein Stadtbild gepflegt und vermittelt einen gerichteten Blick. In meiner Arbeit steht dieser kleine Teil eines Gesamtbildes im Fokus. Unterschiedliche Kanäle wie Postkarten, Souvenirs oder der Tourist selbst produzieren und vermitteln Bilder der Stadt. Souvenirs reduzieren auf einer kleinen Fläche die Stadt auf ihre wichtigsten Elemente, Postkarten zeigen die Stadt von ihrer schönsten Seite und die Touristen halten auf eigene Weise ihre Eindrücke fotografisch fest. Welche visuellen Codes vermittelt Zürich im Bereich des Tourismus?

Wie nehmen Touristen während einer kurzen Aufenthaltsdauer die Stadt wahr? Und welches Bild von Zürich existiert in jemandes Vorstellung, ohne dass sie oder er jemals dort war? Meine Arbeit nähert sich dem visuellen und sprachlichen Bild der Stadt Zürich aus der Perspektive des Tourismus und offenbart Vorstellungen, Sehnsüchte und Erwartungshaltungen rund um einen Ort.

Jeanne Decasper
BA-Diplom 2015