Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Studium

Studierende der Vertiefung Kommunikation im Master of Arts in Design erweitern ihre bisherige Designexpertise hinsichtlich Fach-, Unternehmens- und Forschungskompetenzen. Sie arbeiten explorativ und zukunftsgerichtet und streben neue Erkenntnisse, Methoden und Ästhetiken an. Der individuelle Fokus erlaubt es zudem, sich Kenntnisse in themenverwandten Bereichen (z.B. Kunst-, Medien- oder Sozialwissenschaften) oder in Bezug auf neue Technologien anzueignen. Dank interdisziplinärer Arbeitsweise profitieren Studierende von diversen internen und externen Netzwerken. Masterabsolvent/-innen sind somit in der Lage, sich in einem rasch wandelnden Berufsfeld stets neue Tätigkeitsfelder zu erschliessen. Sie arbeiten in leitenden Positionen in der Kreativindustrie, gründen eigene Unternehmen oder verfolgen eine akademische Laufbahn.

Studienaufbau

Im Master-Studium vertiefen sich die Studierenden in ein selbstgewähltes, forschungsorientiertes Designprojekt innerhalb des vielfältigen Themenbereichs «Kommunikation». Sie befassen sich im ersten Semester insbesondere mit der Recherche und Fokussierung ihres Projektes, um anschliessend (gestalterische) Thesen aufzustellen und diese in einer angemessenen Form umzusetzen. Im Diplomsemester werden Anliegen, Artefakt und Methode überprüft, und das Projekt wird in einer grossen Bandbreite an medialen Formaten vermittelt.

Der Fokus der Projekte liegt hauptsächlich bei der Konzeption neuer Kommunikationsstrategien, bei der Gestaltung neuer Formen der Visualisierung sowie der Narration und Vermittlung aktueller und komplexer Sachverhalte. Ebenso sind Projekte willkommen, die im Bereich Visual Culture angesiedelt sind oder einen historischen Schwerpunkt haben.

Gastdozenten und Experten

Martin Andereggen, Claudio Gasser & Jonas Wandeler (ATLAS), Anthon Astrom & Lukas Zimmer, Ludovic Balland (Typography Cabinet), Hagen Betzwieser (The Institute of General Theory), Sara de Bondt (Occasional Papers), Valeria Bonin & Diego Bontognali (BonBon), Nicolas Bourquin (onlab Berlin), Marina Bräm (NZZ am Sonntag), Roland Brauchli, Daniel Eatock, Klaus Fromherz & Martin Geel (Peng Peng), Jan Gloeckner (OOS Architekten), Barbara Hahn & Christine Zimmermann (von B und C), Maike Hamacher & Barbara Hoffmann (Büro146), Gregor Huber & Ivan Sterzinger (Glashaus), Oliver Jallard, Michael Kryenbühl & Ivan Weiss (Johnson/Kingston), Urs Lehni (Rollo Press), Paloma Lopez (FHNW Basel), Monica Märchy (Roth & Maerchy), Martina Merz (eikones), Gabriel Peisker (erdmannpeisker), Michael Stoll (HS Augsburg), Matthias Michel, Irene Vögeli, Marco Walser (Elektrosmog), Andreas Werner (Newcastle University), Evert Ypma (HSLU), u.a.

Kooperationen

Studierende kooperieren in ihren Projekten mit namhaften Unternehmen und Institutionen, u.a. Museum für Gestaltung Zürich, Schweizer Radio DRS, Schweizer Fernsehen SF, Neue Zürcher Zeitung, Bundesamt für Umwelt BAFU, Universitätsspital Zürich, Max- Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, Universität Bayreuth, Eidgenössische Forschungsanstalt WSL, Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, Department of Information Science der Universität Oregon.

Auszeichnungen

100 Beste Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz; Die schönsten Bücher Österreichs; Women’s Business Award; Design Preis Schweiz; Master Design Förderpreis; Art Director’s Club Deutschland, European Design Award; Social Impact Award; Open Output Award; Deutscher Design Club; Sächsischer Staatspreis für Design; Die Schönsten Schweizer Bücher; Red Dot Award; European Newspaper Design, Bayrischer Staatspreis, u.a.

Team

Prof. Dr. Sarah Owens (Leitung)
Patrik Ferrarelli (Assistenz)
Björn Franke
Alex Hanimann
Cybu Richli
Thomas Wolfram
Jonas Voegeli

Ausschreibungen

Anstatt ein Thema selbst zu wählen, können sich Studieninteressierte auch auf Projektausschreibungen bewerben.

Das Werk von Ernst und Ursula Hiestand

Weitere Informationen

Master Design
Anmeldeformular
Instagram
Facebook
Twitter

Students of the specialization «Communication» in the Master of Arts in Design extend their design expertise regarding technical, professional and research skills. They work exploratively and future-oriented, and strive for new insights, methods and aesthetics. The individual project focus enables students to acquire new knowledge in related fields (for example fine arts, media or social sciences) or in relation to new technologies. Students also benefit from an interdisciplinary approach and extensive local and international networks. Our graduates are therefore able to adapt to new fields of activity in a rapidly changing professional environment. They work in leading positions in the creative industry, start their own business or pursue an academic career.

Program structure

In our master's program, students focus on a self-selected, research-oriented design project within the multifaceted area of communication. During the first semester, they define and research their chosen topic, followed by the second semester, in which they establish (creative) hypotheses and search for appropriate forms of realisation. In the diploma semester, they review project goals, outcomes and methodology, and communicate their results in a wide range of media formats.

Student projects deal mainly with the conception of new communication strategies, the research into new forms of visualisation and representation, as well as the narration and mediation of current and complex issues. Equally welcome are projects with a Visual Culture or Design History focus.

Guest lecturers and experts

Martin Andereggen, Claudio Gasser & Jonas Wandeler (ATLAS), Anthon Astrom & Lukas Zimmer, Ludovic Balland (Typography Cabinet), Hagen Betzwieser (The Institute of General Theory), Klaus Birk (DHBW Ravensburg); Sara de Bondt (Occasional Papers), Valeria Bonin & Diego Bontognali (BonBon), Nicolas Bourquin (onlab Berlin), Marina Bräm (NZZ am Sonntag), Roland Brauchli, Daniel Eatock, Klaus Fromherz & Martin Geel (Peng Peng), Jan Gloeckner (OOS Architekten), Barbara Hahn & Christine Zimmermann (von B und C), Maike Hamacher & Barbara Hoffmann (Büro 146), Gregor Huber & Ivan Sterzinger (Glashaus), Oliver Jallard, Michael Kryenbühl & Ivan Weiss (Johnson/Kingston), Urs Lehni (Rollo Press), Paloma Lopez (FHNW Basel), Monica Märchy (Roth & Maerchy), Martina Merz (eikones), Gabriel Peisker (erdmannpeisker), Michael Stoll (University of Applied Sciences Augsburg), Matthias Michel, Irene Vögeli, Marco Walser (Elektrosmog), Andreas Werner (Newcastle University), Evert Ypma (HSLU), and more.

Cooperations

In their projects, Students cooperate with well-known companies and institutions, e.g. Design Museum Zurich, Swiss Radio DRS, Swiss Television SF, Neue Zürcher Zeitung, Federal Office for the Environment FOEN, University Hospital Zurich, Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology in Leipzig, University of Bayreuth, Swiss Federal Institute WSL, Vetsuisse Faculty of the University of Zurich, Department of Information Science at University of Oregon.

Awards

100 Best Posters Germany, Austria, Switzerland; Die schönsten Bücher Österreichs; Women’s Business Award; Design Preis Schweiz; Master Design Förderpreis; Art Director’s Club Deutschland; European Design Award; Social Impact Award; Open Output Award; Deutscher Design Club; Sächsischer Staatspreis für Design; Die Schönsten Schweizer Bücher; Red Dot Award; European Newspaper Design; Bayrischer Staatspreis; and more.

Team

Prof. Dr. Sarah Owens (head of program)
Patrik Ferrarelli (assistant)
Bjorn Franke
Alex Hanimann
Cybu Richli
Thomas Wolfram
Jonas Voegeli

Call for applications

Instead of choosing their own topic, prospective students can also apply for the following research project:

Das Werk von Ernst und Ursula Hiestand

Further information

Master Design
Registration
Instagram
Facebook
Twitter