Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Filmpodium Bette Davis / Joan Crawford

Plakatwettbewerb

In einer Kooperation zwischen Filmpodium und der ZHdK haben 5 Studentinnen der Vertiefung Visuelle Kommunikation Plakatentwürfe für die Filmreihe Bette Davis / Joan Crawford eingereicht.

Das Filmpodium verfügt über eine grosse Sammlung an hervorragenden Plakaten, diese diente den Studierenden als Inspirationsquelle und bot Einblick in das Thema des Filmplakates.

Die Herausforderung bei diesem Sujet bestand vor allem darin, die beiden Diven gleich stark zu gewichten und gleichzeitig als unterschiedliche Charaktere darzustellen. Eine weitere Fragestellung war, welche Bilder die Aktricen, die beide über eine lange Filmographie verfügen, am besten repräsentieren. Das Ergebnis waren vier sehr unterschiedliche Entwürfe. Realisiert wurde schlussendlich das Plakat von Rahel Imboden, welches mit grossformatigen Portraits und einer Zweiteilung des Formats arbeitet und die Reihe prägnant und sehr plakativ ankündigt.

Dozent: Jonas Voegeli
Assistenz: Daniela Mirabella