Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Backslash Festival 24

Brand Identity Concepts for Events
Modul Identität & Marke, 5. Semester

Identität ist zentral für Kultur und Kultur schafft Identität. Im Gegensatz zu Identitätssystemen für Unternehmen und Organisationen entzieht sich die Identitätsgestaltung für kulturelle Ereignisse den Maximen einer klaren Standardisierung und einer langfristigen, mechanischen Wiederholbarkeit (Funktionalität und Dauerhaftigkeit). Gerade im Bereich von Events und Festivals liegt der Fokus auf dem Temporären (Kadenz), der Lust an innovativen Brandcodes (Zielgruppenspezifik) und der Rolle als Bühne für das Gezeigte (Program is hero).

Für das etablierte «Backslash Festival» wurden wir beauftragt, das visuelle Erscheinungsbild ab 2024 ff. komplett neu zu konzipieren. Das Backslash Festival ist ein unabhängiges Festival, das sich der Transdisziplinarität zwischen Performance, Tanz, elektronischen Live-Acts und Szenografie verschrieben hat. Es wurde 2016 gegründet und ist eine Koproduktion mit dem Theaterhaus Gessnerallee. Fünf Projektteams entwickelten Zukunftskonzepte.


BA-Semesterprojekt 2023

Dozent: Thomas Wolfram
Assistenz: Silvan Possa
Gäste: Alex Gaeng von Tokyo Data Collective, Alice Vodoz und Eilean Friis-Lund von Studio Hélas, Marcus Kraft von Studio Marcus Kraft

Backslash Festival 24
Backslash Festival 24
Emma Kouassi, Lara Koller, Nicola Canziani, Joël Roth
Backslash Festival 24
Backslash Festival 24
Romain Salomon, Vera Oberholzer, Tonja Wüthrich, Moritz Furger
Backslash Festival 24
Backslash Festival 24
Backslash Festival 24
Elia Geiger, Tanja Vogt, Nicolai Jaron Kager, Ladina Dörig
Backslash Festival 24
Laura Schwarz, Armando Guetg, Joel Stauffer, Severin Weber